Über uns.

Mate trinken LeipzigMate trinken Leipzig
Mehr caámate.

Mehr Wald.

Gute Mate kommt aus gesunden Wäldern.

Mate wächst normalerweise in den Tiefen des Atlantischen Regenwaldes und entwickelt auch genau dort die beste Qualität. Leider ist dieser Lebensraum fast komplett zerstört, meist für den Anbau von Futtermittel oder als Weide für "Nutztiere". Heute wachsen die meisten Matebäume in Monokulturen. Dieser Anbau erhöht zwar kurzfristig den Ertrag, mindert aber die Qualität und die Biodiversität. Wir machen den Wert natürlich gewachsener Matebäume wieder sichtbar und möchten diese erstklassige Qualität etablieren. Denn gute Materohstoffe kommen aus gesunden Wäldern, das fühlt und schmeckt man. Ein gesunder Wald muss mehr wert sein als eine Monokultur, nur dann wird er dauerhaft geschützt.

Wir vereinen die Liebe zur Natur mit Begeisterung der Matekultur.

Mate trinken Leipzig

Gründerstory

Sommer, 2013. Wir sitzen zusammen und arbeiten an Konzepten, um unsere Welt lebenswerter für alle zu machen. Upcycling von Industrieabfällen ... eine Teilakademie ... eine gesunde regionale Fastfoodkette ... Die Ideen wandeln sich, nur eins bleibt gleich, wir trinken und teilen Mate.
Wenn die Yerba alle wird, bestellen wir neue und lesen uns immer tiefer in die Materie ein. Irgendwann wollen wir nur noch Bio Mate, am besten luftgetrocknet, fair produziert und plastikfrei verpackt. 2013 in Deutschland nicht zu bekommen. Das wollen wir ändern & die Entwicklung der Matekultur in Europa mitgestalten, dafür sorgen, dass hier ein Bewusstsein für gute Mate entsteht. Wir sind fasziniert von der Idee, mit Mate, als Produkt des Waldes, den atlantischen Regenwald zu schützen und wieder wachsen zu lassen. Im Winter desselben Jahres sind wir das erste Mal in Argentinien, Brasilien und Paraguay. Teilen Mate mit Matebauern und lernen viel über die Mateindustrie und die Matekultur. Nach Höhen und Tiefen, finden wir 3 Jahre später, Produzent:innen, mit denen wir eine Zusammenarbeit aufbauen. Mittlerweile haben wir ein gutes Netzwerk, bekommen erstklassige Rohstoffe und haben viele tolle Kund:innen und Partner:innen, die unsere Arbeit ermöglichen und zu schätzen wissen.
Danke an euch alle und viele schöne Mate.


Johan & Jared

Wir nutzen Wälder, um Wälder wachsen zu lassen.

Mission & Vision

Wir haben Bio Mate, fair und direkt gehandelt, luftgetrocknet und plastikfrei. Doch das ist noch lange nicht alles, es gibt noch viele Prozesse zu verbessern. Wir wollen mehr Produzent:innen davon überzeugen, Mate in Wäldern wachsen zu lassen und auf Monokulturen und Pestizide zu verzichten. Der Anbau von Mate und anderen Waldprodukten muss eine gute Alternative zum Monokulturanbau werden, nur so können die Wälder nachhaltig geschützt werden. Wir arbeiten daran, den Trocknungsprozess ressourcenschonender zu gestalten und diese Technologie möglichst vielen Produzent:innen zugänglich zu machen. Auch das Matezubehör soll so lokal und ressourcenschonend möglich produziert werden. Für viele Waren gibt es keine Produktionsstätten mehr in Europa, das werden wir ändern.

In einer Welt voll Digitalisierung dürfen wir den Bezug zur Natur nicht verlieren, wir müssen Wege finden Natur erlebbar zu machen, in Verbindung zu unser Umwelt zu sein und zu bleiben. Denn nur wer den Wert der Natur fühlt, wird sie schützen. Es reicht nicht Bilder davon zu sehen, wir müssen sie spüren.

Neben all diesen technischen Themen werden wir das Matetrinken nicht vernachlässigen. Wir brauchen flächendeckend Zugang zu caamate und heißem Wasser, auch im öffentlichen Raum. Matetrinken darf nicht an einem Mangel an guten Rohstoffen und heißem Wasser scheitern. Es gibt so viele Ideen die wir noch umsetzen und so viele Wege die wir noch gehen werden.  

Caámate Philosophie

Lasst uns unsere Welt gemeinsam zu einem schönen Ort für alle machen.